Die Band



Les Ramoneurs de menhirs ist eine bretonische Folk-Punkband, welche 2006 gegründet wurde. Die Band besteht aus Éric Gorce an der Bombarde, Richard Bévillon am Dudelsack, dem traditionellen bretonischen Sänger Maurice Jouanno und Loran, Gitarrist von Bérurier Noir (mehr Infos). Sie spielen auf traditionellen Tanzfesten (Fest-noz) ebenso wie auf normalen Konzerten. Ihre Texte sind fast ausschliesslich auf Bretonisch.

Die Band wurde 2006 gegründet, nachdem Éric und Richard Louise Ébrel, Maurice Jouanno und das ex-Bérurier Noir Mitglied Loran für ihr Album der traditionellen bretonischen Musik Kerne Izel, eingeladen haben. Ihr erstes Album, Dañs an Diaoul (Der Tanz des Teufels) wurde 2006 vom Label von Bérurier Noir, Folklore de la zone mondiale, herausgebracht. Die Sängerin Louise Ébrel, Tochter von Eugénie Goadec, ein berühmter traditioneller bretonischer Musiker, war Gastsängerin bei einigen Liedern auf dem Album.

Im April 2010 kam ihr zweites Album heraus: Amzer an dispac'h (Die Zeit der Revolte). Zahlreiche Gäste wurden zur Aufnahme des Albums eingeladen: Gilles Servat, Les mangeouses d'oreilles, Blackfire, Niko Tagada, Louise Ebrel und schliesslich Roland et Jean-Pierre von der Gruppe Quic-en-Groigne aus Saint-Malo.

Der Spirit und die Message der Ramoneurs de menhirs verbindet Rebellion, Antifaschismus und Einsatz für die Natur. Im Vordergrund steht dabei immer die bretonische Kultur.

Bedeutung des Bandnamens

Der Name bedeutet, die keltischen Steine (menhir, im deutschen am ehesten Hinkelstein) zu schütteln und zu reiben. Wenn man dies tut, erweckt man die in den Steinen lebenden märchenhaften Gestalten wie Korriganen, Feen, Goblins, .... Es ist in etwa so wie Aladin aus seiner Lampe befreit wird. Es werden sozusagen die vergangenen alten Traditionen erweckt, um damit die Gegenwart zu heilen.

Diskografie

Singles:
1985: Joyeux merdier (Maxi-Single mit 4 Titeln) - Auf der CD Concerto pour détraqués (Bérurier Noir mit Éric Gorce am Dudelsack und Jean-Pierre Beauvais an der Bombarde) beim Lied Vive le feu

CD-Alben:
2006: Kerme Izel
2007: Dans an diaoul
2010: Amzer an dispac'h

Vinyl-Alben:
2008: Dans an diaoul (andere Titel als auf der CD)
2010: Amzer an dispac'h (andere Titel als auf der CD)

Compilations:
2007: Breizh disorder, volume 6 (Yaw ha yaw ha yaw - live)
2009: Rock e Breizh
2009: In The Spirit Of Total Resistance - Free Leonard Peltier! (Bell'ARB - auf dem Album Dañs an Diaoul)
2011: Breizh disorder, Spezialedition